Archiv


2018



Turnfahrt STV Villmergen

Am Samstag 8. September versammelten sich pünktlich um 7.30 Uhr 25 Turner bei der Meyerhans Mühle um mit dem Car loszufahren. Wohin die Reise führen wird, wusste ausser dem Vorstand niemand. Auch das Handy blieb an diesem Wochenende für einmal zu Hause, da auf der ganzen Reise ein Handyverbot ausgesprochen wurde.
Das erste Ziel war dann in Hergiswil bei Willisau wo wir uns für 2 Stunden beim Plauschhornussen vergnügten. Die Weiten beim Abschlagen der Nouss gingen von 5 cm bis etwa 180 Meter. Da es gar nicht so einfach ist, dieses Fluggerät richtig zu treffen, hatten wir sehr viel Spass und auch sehr viel zu lachen.

STV Villmerge

Um 11.00 stiegen wir wieder in den Car und der nächste Stopp war auf der Gotthard-Passhöhe. Dort wurde zuerst das Mittagessen aus dem Rucksack eingenommen und anschliessend wanderten wir an der alten Tremolastrasse entlang hinunter nach Airolo. Nach einem kurzen Boxenstopp in der Gartenbeiz fuhr uns der Car dann noch weiter bis Piotta wo wir mit der Ritombahn hinauf zum Lago Ritom fuhren und unsere Unterkunft bezogen. 6 Turner hatten zu dieser Zeit noch zu wenig körperliche Betätigung und entschlossen daher in Airolo, dass sie diese Strecke hinauf zum See auch noch zu Fuss in Angriff nehmen. Die anderen warteten dann oben im Restaurant bis alle da waren und wir das gemeinsame Abendessen geniessen konnten. Da keiner am Handy herumdrücken konnte, war es ein wunderschöner geselliger Abend mit viel Gelächter und die Jasskarten vom Wirt wurden alle gebraucht.
Am Sonntagmorgen ging es dann mit der steilen Standseilbahn (Gefälle bis 87%) wieder hinunter und mit dem Car weiter nach Cresciano bei Biasca. Dort wurden Helm und Schwimmweste gefasst und wir bestiegen die 3er und 4er Kanus auf dem Ticino. Nach ein paar anfänglichen Koordinationsproblemen beim Rudern hatten es bald alle im Griff und eine gemütliche Tour konnte beginnen. Natürlich mussten wir auch den Notfall trainieren und unser „Schiff“ extra kentern lassen. Das hatte zur Folge, dass auch jeder merkte wie kalt der Fluss war. Wir stiegen jeweils wieder schnell und gerne ins Boot. Nach rund 2 Stunden war dieses Abenteuer auch zu Ende und der Carchauffeur wartete bereits wieder auf uns.

STV Villmerge

Mit hungrigen Mägen ging es dann ins Restaurant wo wir mit Spaghetti Bolognese und Carbonara verwöhnt wurden. Zur selben Zeit fand noch ein Tanznachmittag für Senioren statt und Felix konnte es natürlich nicht unterlassen noch eine rüstige Seniorin zum Tanz aufzubieten.
Für den Heimweg haben wir uns schon auf den langen Stau vor dem Gotthardtunnel vorbereitet. Aber unser Carchauffeur Urs hatte noch ein Ass im Ärmel. Dank einem Kaffestopp in einem bestimmten Restaurant in Airolo bekamen wir eine Extrabewilligung um in Airolo auf die Autobahn zu fahren. Und so führte uns der Weg bis dahin auf der Nebenstrasse am Stau vorbei. Nach einer Runde Kaffi- Schnaps ging es dann direkt vor dem Tunnel auf die Autobahn. Leider kam der Stau dann doch noch in der Innerschweiz und so kamen wir etwa um 19.30 müde aber zufrieden wieder in Villmergen an. Es waren 2 wunderschöne Tage, bei perfektem Wetter, ohne Handy, und mit tollen Turnern. Vielen Dank allen die dabei waren.

Zu weiteren Fotos

Turnverein Villmergen bei den Dintikern am Turnfest

Die Villmerger hatten dieses Jahr das Privileg in ein paar wenigen Schritten auf dem Festgelände des diesjährigen Kreisturnfest in Dintikon zu stehen. Das nahe Turnfest und das sonnige Wetter lockten erfreulicher Weise auch viele Villmerger Fans an. Bereits im Vorfeld hatten die Dintiker für ihr Turnfest Werbung betrieben und mit den unzählig investierten Arbeitsstunden und dem spürbaren Herzblut allen Turnerinnen, Turner und Besucher ein unvergessliches Turnfest ermöglicht.

Endlich konnten die Villmerger das lang geprobte Können zeigen und sich mit den anderen Vereinen messen.

Bereits eine Woche zuvor bei den Einzelwettkämpfen zeigten die Villmerger Leichtathleten ihr Können. Laura Leimgruber und Marc Leutwyler erreichten beide den hervorragenden 1. Platz. Rahel Koch und Philipp Jucker konnten sich über den tollen 3. Platz freuen.

STV Villmerge

Am darauf folgenden Wochenende waren die Aktiven an der Reihe und machten sich gemeinsam am Samstagmorgen zu Fuss und mit dem Velo auf den Weg nach Dintikon. Villmergen startete in der ersten Stärkeklasse. Besonders nennenswert sind im ersten Wettkampfteil die Kugelwerfer, welche die ausgezeichnete Note von 9.69 erreichten. Im zweiten Teil stachen die Läufer der Pendelstaffette hervor, welche die Bestnote von 10.00 erreichten und zum Schluss im dritten und letzten Teil liefen die 800m-Läufer zur hervorragenden Note von 10.00. Auch die Disziplinen Gerätekombination und Teamaerobic konnten das Publikum mit ihren kreativen Programmen überzeugen.

Der gesamte Turnverein erreichte leider knapp die letztjährige Vereinsnote nicht und erzielte mit der Gesamtpunktzahl von 27.21 den guten 7. Schlussrang von total 13 Vereinen in der 1. Stärkeklasse.

Nach dem sportlichen Einsatz durfte das Feiern auch nicht zu kurz kommen. Bei sonnigem Wetter, guter Musik, kühlem Bier und bester Feierlaune hat man das Kreisturnfest 2018 ausklingen lassen.

Der ganze Turnverein Villmergen bedankt sich beim fleissigen Dintiker-OK, sowie bei allen Helferinnen und Helfer des Kreisturnfests für den grossen Einsatz und das bei weitem gelungene Fest.

De schnellscht Villmerger 2018

Am Samstag, 9.6.2018, fand auf der Villmerger Bündten-Wiese "de schnellscht Villmerger" statt. Anders als in den vergangenen Jahren konnten sich die Kinder, Organisatoren und Zuschauer über perfektes Wetter ohne regnerische Zwischenfälle freuen. Auch - und das ist noch viel wichtiger - die sportlichen Aktivitäten konnten ohne grössere Zwischenfälle durchgeführt werden. Und dies trotz der Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 178 Läuferinnen und Läufer. Davon zehn Personen in der Kategorie "Papis", welche dem Ehrgeiz ihrer Töchter und Söhne trotz ihrer fortgeschrittenen Jugendlichkeit keineswegs hinterherhinkten. Zuerst waren jedoch die 164 jungen Läuferinnen und Läufer an der Reihe. Beginnend mit den Kleinsten ab Jahrgang 2013 über 60m bis zum Jahrgang 2002, welcher über 80m ausgetragen wurde. Nach den Vor- und Zwischenläufen ging es in den Finalläufen um die Medaillen, wobei in einigen sehr engen Kopf-an-Kopf Rennen um jeden Zentimeter Vorsprung gekämpft wurde. Am Schluss durften sich in diesem Jahr nach den Jahrgangskategorien Tanja Leutwyler und Adrian Häfliger zur schnellsten Villmergerin bzw. zum schnellsten Villmerger über die 80m-Distanz küren. Bei den schnellsten Mamis und Papis setzten sich Kerstin Steinmann und Pascal Zbinden durch.

STV Villmerge

Während die einen noch im Einsatz waren, freuten sich bereits einige Kinder über den kühlenden Gartensprenger oder die seit diesem Jahr in der Festwirtschaft angebotenen Glacés. Oder aber warteten gespannt auf die anschliessende Dorfstafette. In sechs abwechslungsreichen Disziplinen, in welchen nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch Geschicklichkeit und ein wenig Glück zählten, kämpften vierzehn Teams um den Pokal. Doch auch in diesem Jahr gab es wieder kein Vorbeikommen an den Singha Eagels, welche dieses Jahr sogar mit zwei Mannschaften dabei waren. Das Podest vervollständigten die JG 68 auf dem zweiten und die Männerriege auf dem dritten Rang.

Nach den Sprint-Wettkämpfen und der Dorfstafette wechselten die Sportler und Zuschauer langsam in Richtung Festzelt in welchem die hungrigen Bäuche und durstigen Kehlen bis in die Nacht hinein zufriedengestellt wurden.


Zu weiteren Fotos





© 2024 Zuletzt geändert: July 02 2019 07:33:30.- Webmasterwermelinger.eric@gmail.com